Ladenburg lebt Kunst

Der am 26.04.2012 gegründete Kunstverein Ladenburg wendet sich an alle kunstinteressierten Menschen, Kunstschaffende und Galeristen, die die Idee teilen, Ladenburg noch stärker als Ort der Kunst und Kultur im Bewusstsein seiner Bürger und seiner Gäste zu verankern. Er soll die Auseinandersetzung seiner Mitglieder und der Öffentlichkeit mit der Kunst fördern und damit die Kunstszene in Ladenburg anregen.

Unterstützung von Kunstschaffenden

Der Kunstverein Ladenburg will Kunstschaffende und ihre Werke ideell unterstützen, Kontakte zwischen ihnen und der Öffentlichkeit herstellen und Aufmerksamkeit für sie erzeugen bzw. fördern. Er beabsichtigt darüber hinaus, sich in Lesungen und Diskussionen kritisch mit Kunst und Künstlern auseinanderzusetzen.

Erweiterung des kulturellen Angebots

Der Kunstverein – gegründet von Künstlern und kunstinteressierten Bürgern – ist eine erhebliche Bereicherung des kulturellen Angebots in Ladenburg. Künstler – nicht nur aus Ladenburg – und ihre Werke werden vorgestellt und diskutiert. Dabei werden wir konsequent auf hohe künstlerische Qualität achten.

Kunstrichtungen

Der Kunstverein Ladenburg (KVL) wird sich schwerpunktmäßig den bildenden Künsten widmen. Er wird offen sein für andere, auch neue Kunstrichtungen einschließlich Fotografie, Literatur, Musik und diese in Ladenburg präsentieren. Wir organisieren Fahrten mit Führungen zu Ausstellungen außerhalb Ladenburgs, wobei keine geografischen Grenzen gesetzt sind. Andere Kunstvereine in der Region wünschen wir uns als Kooperationspartner, nicht als Konkurrenten.

Gemeinnützigkeit

Der Kunstverein hat den Status der Gemeinnützigkeit, d.h., er arbeitet nicht gewinnorientiert. Alle im Verein aktiv mitarbeitenden Personen engagieren sich ehrenamtlich. Mitgliedsbeiträge, Eintrittsgelder und Spenden sind die wesentlichen Einnahmen des Vereins. Sponsoren erhalten steuerlich verwertbare Spendenquittungen.

Vorteile für Mitglieder

Mitglieder genießen in der Regel bei kostenpflichtigen Angeboten Sonderkonditionen. Häufigkeit und Umfang der Veranstaltungen hängen ganz besonders von der Anzahl der aktiven Mitglieder und auch von den finanziellen Mitteln ab, die uns zur Verfügung stehen.

"Dabeisein" ist alles

Um all dies zu erreichen brauchen wir möglichst viele Mitstreiter, die unsere Konzeption unterstützen. Wir suchen Fördermitglieder, die mit ihrem Jahresbeitrag die finanzielle Basis des Vereins stärken. Und wir suchen auch solche, die sich für organisatorische Aufgaben innerhalb und außerhalb des Vorstandes, für die Pflege unserer neuen Internetseite, für die Gestaltung von Einladungen, Betreuung von Ausstellungen, Organisation von Fahrten, usw. zur Verfügung stellen. Die Möglichkeiten mit zu machen sind vielfältig, und es ist sicher auch etwas für SIE dabei.

• Startdatum: 26.04.2012