Der Kunstverein Ladenburg zeigte im Raum H6 in der Hauptstr. 6 in Ladenburg Fotografien von Hermann Lang. Die Ausstellung lief vom 24.8. bis 4.9.2022 im Rahmen des 10-jährigen Jubiläum des KVL

Gleichgültig für welchen Zweck Fotografien gemacht worden sind, sie verlieren nach einiger Zeit ihre Aktualität; es bleiben Ausschnitte aus Zeit und Raum.

Damit sie weiterhin wahrgenommen werden, bedarf es gewisser Gestaltungelemente, also z. B. der Kontraste (Hell/Dunkelkontraste bzw. Farbkontraste) oder Linien, welche die Tiefe betonen.

Viele meiner Bilder leben von einfachen Bildaussagen. Es sind in erster Linie Sach- und Naturaufnehmen; häufig präsentieren sie sich mysteriös und nebulös. Die vereinzelte Aufnahme von Personen in die Bildgestaltung dient zur Verdeutlichung von Größenverhältnissen oder zur Erhöhung der Aufmerksamkeitswirkung.

Die Wahrnehmung hängt natürlich auch ab von der Bereitschaft des Betrachters sich mit einem Bild zu befassen. Ob ein Motiv ankommt, hängt auch von individuellen Einstellungen und Erfahrungen der Rezeptionisten/Rezeptionistinnen ab.

Hermann Lang ist Gründungsmitglied des Kunstvereins Ladenburg und war eine Zeitlang auch im Vorstand vertreten. Er gibt Kurse an der Akademie für Ältere in Heidelberg im Bereich Fotografie und Kommunikation