Bis Montag, 1. April 2024 können sich bildende Künstler:innen für das Kunstbüro Mentoring beim Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg bewerben.

Seit 2020 ermöglicht das Kunstbüro Mentoring einen intensiven und längerfristigen 1:1-Austausch zwischen etablierten Kunstproduzent:innen und Künstler:innen am Beginn ihrer Laufbahn. Mit dem 18-monatigen Programm werden Künstler:innen mit Bezug zu Baden-Württemberg speziell in den Jahren nach ihrem Abschluss an der Akademie intensiv gefördert und gezielt darin unterstützt, sich erfolgreich im Kunstkontext zu positionieren.

Mentor:innen des Jahrgangs 2024/25 sind Charlotte Eifler (Karlsruhe/Leipzig), Helen Feifel (Berlin), Sofia Hultén (Berlin/Stuttgart), Kalin Lindena (Berlin/Karlsruhe), Anike Joyce Sadiq (Berlin), Raphael Sbrzesny (Berlin), Havîn Al-Sîndy (Berlin/Düsseldorf/Kurdistan) und Fabian Treiber (Stuttgart).

Das Programm richtet sich an professionelle Künstler:innen, die am Beginn ihrer freiberuflichen Tätigkeit stehen, einen für den Bereich relevantes abgeschlossenes Hochschulstudium an einer baden-württembergischen Kunsthochschule haben und/oder deren Arbeits- und Lebensmittelpunkt in Baden-Württemberg liegt. Der Studienabschluss darf (zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses) nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Über die Platzvergabe am Kunstbüro Mentoring entscheiden die teilnehmenden Mentor:innen in Abstimmung mit dem Kunstbüro. Allein die künstlerische Qualität der eingereichten Arbeiten ist ausschlaggebend.

Bitte senden Sie die vollständigen Bewerbungsunterlagen in digitaler Form über das Online- Bewerbungsformular (pdf-Anhänge möglich, max. 5 MB) an das Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zu Ablauf, Bewerbungskriterien und -unterlagen entnehmen Sie bitte unserer Website: www.kunstbuero-bw.de

Das Kunstbüro-Team