Wir freuen uns diese viel bewunderte Ausstellung um eine Woche verlängern zu können, der letzte Öffnungstag ist damit der 22.12.2023, besuchen Sie uns bitte in H6!

Der Kunstverein Ladenburg präsentiert die Ausstellung 'Wasser. Klang. Farbe.' der Künstlerin Annette Lea Lemke in der Hauptstraße 6 in Ladenburg. Die Schriesheimer Malerin und Musikerin führt die Betrachter in ihren Werken auf eine inspirierende Reise zu den Themen Wasser und Klang. Rede zur Vernissage am Freitag, 24. November: Mitschnitt der Rede zur Vernissage

Wasser und Klang sind Symbole von unveränderlicher Tiefe, die auch heute noch existenzielle Erlebnisse in uns auslösen. Wasser, das ewig Fließende, verbindet uns mit dem Meer und unserem Ursprung. Eintauchen ins Wasser lässt uns den Alltag abschütteln und auf das wahre Selbst besinnen. Ähnliche Kräfte werden der Musik und dem Klang zugeordnet. Annette Lea Lemke übersetzt diese Qualitäten in beeindruckende visuelle Werke, die von Figurativer Malerei und Verfremdung bis zur Abstraktion reichen und durch Wasserspiegelungen einen fließenden Übergang ins Abstrakte schaffen. Durch den Einsatz der Schichtenmalerei des Barock erhalten die Farben eine reichhaltige Lichtbrechung und Tiefenwirkung. Lemke hat sich auf eine Maltechnik spezialisiert, die die Vorzüge der Acrylmalerei mit dem alten Wissen der traditionellen Lasurtechnik und Materialimitation verbindet. Ein breites Farbspektrum entsteht und sorgt für eine lebendige Präsenz der Werke.

Die Kunstwerke laden dazu ein, die erneuernde Kraft von Wasser, Klang und Farbe zu erkunden und in einer Zeit, die von globalen Konflikten geprägt ist, Inspiration zu finden. Werden Sie Teil dieser sinnlichen Reise und genießen Sie bei der Vernissage das direkte Zusammenspiel der Malerei mit jazzigen Klängen, interpretiert von der Pianistin Katrin Armani.

Die Ausstellung ist vom 24. November bis 15. Dezember im Kunstraum Hauptstraße 6 zu sehen. Öffnungszeiten: Freitag, Samstag von 16 bis 18 Uhr und Sonntag von 15 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung