Die gebürtige Kalifonierin wurde für ihre Lichtkunst mehrfach ausgezeichnet. Ihre Arbeiten üben eine anziehende, beruhigende und zugleich fast hypnotische Wirkung auf den Betrachter aus. Im Zusammenspiel rhythmischer Intervalle der Farbverschiebung mit den physikalischen Eigenschaften des Lichts verändern sich scheinbar die Dimensionen der Werke. Eine Inspirationsquelle in der Jugend war für sie, der ebenfalls aus Kalifornien stammende, James Turrell.

Der Kunstverein Ladenburg stellt Betty Rieckmann aus Karlsruhe zeitgleich vom 11.02. - 19.03.2023 im KunstFenster (Hauptstr. 77) und in H6 (Hauptstr. 6) in Ladenburg aus.

Vernissage mit Künstlergespräch am Samstag, 11. Februar um 17 Uhr!

Im Mannheimer Morgen vom 15.2.2023 berichtet Peter Jaschke von der Vernissage unter dem Titel "Betty Rieckmann in Ladenburg: Kunstverein startet bezaubernd". Er beschreibt den künstlerischen Weg der Künstlerin über die Akademie Karlsruhe, der Arbiet auf einem Schrottplatz und einem Ingenieurbüro bis zur Entwicklung der eigenen künstlerischen Handschrift, die auch in den Werken in H6 deutlich zu sehen ist. "Licht ist eines der essenziellsten Elemente, die wir haben, ist außerdem Teil unserer Gedanken und unserer Energiekomponeten - und ich male damit" schwärmt Rieckmann.

Für Mitglieder: Aufsichtsplan in H6