Wenn, beim Anblick der Natur, das Auge sich vom Bekannten löst und dem Geist seine Freiheit lässt, erscheint die Kunst in der Natur.

Existiert eine Kunst in der Natur, in der Umwelt, die uns umgibt? Die Kunst in der Natur, in der Umwelt, sie existiert tatsächlich, aber sie erschließt sich dem Betrachter nicht sofort. Zumeist wird sie übersehen, weil der Blick nicht verweilt. Es braucht Zeit, um diese tiefere Ebene der Betrachtung zu erreichen, muss doch das Auge, der Geist erst dafür geschult werden. Das “andere“, das “neue“ Sehen will trainiert werden …..

Lothar Schillak ist promovierter Meeresbiologe und hat mehr als 45 Jahre an vielen Küsten im Rahmen von Meeres- und Klimaschutz Projekten gearbeitet. Die Fotografie war in dieser Zeit integraler Bestandteil seiner wissenschaftlichen Arbeiten, über Wasser und unter Wasser. Seit 2013 intensivierte er seine fotografischen Arbeiten und die künstlerische Komponente in seiner Fotografie gewann zunehmend an Bedeutung. Er hat Foto-Dokumentationen in Griechenland (traditioneller Bootsbau, Fischmärkte) auf den Azoren (Farben und Formen) und in Deutschland (Graffiti) aufgenommen. Die Ultra-Makrofotografie ist ein weiterer, bedeutender Bereich seiner Arbeiten. Die Ausstellung “Kunst in der Natur“ im Kunstverein Ladenburg zeigt einige seiner Fotografien und beantwortet die Frage: “Existiert eine Kunst in der Natur?“

Die Ausstellung wird vom 9.7. bis 28.7. im Kunstraum des Kunstverein Ladenburg in der Hauptstr.6 zu sehen sein, Öffnungszeiten siehe oben - der Künstler ist anwesend.