Der Kunstverein Ladenburg zeigt im Kunstraum H6 in der Ladenburger Hauptstr. Nr.6 Skulpturen und Reliefs von Sieglinde Gros.

Die Ausstellung ist vom 15.9. bis 22.10.23 zu sehen, Öffnungszeiten Mittwoch, Samstag, Sonntag jeweils 15 - 18 Uhr

Presseecho in den regionalen Zeitungen

Die in Michelstadt lebende Bildhauerin Sieglinde Gros arbeitet mit dem Material Holz. Es entstehen Skulpturen und Reliefs aus den unterschiedlichsten Holzarten, die mit Kettensäge und Stemmeisen aus dem vollen Stamm geschaffen sind. Wesen und Inneres einer Skulptur ergeben sich dabei aus den Vorgaben des gewachsenen Materials und der beabsichtigten Wirkung im Raum.

Dabei befasst sich die mit dem Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis ausgezeichnete Künstlerin in ihren vielgestaltigen Werken hauptsächlich mit der Darstellung des Menschen und seines inneren Zustandes. Grundlage ihrer Arbeit ist die polyphone Einzigartigkeit der ausgearbeiteten Gruppen und Einzelfiguren.

Die grob strukturierten, bewegten, mitunter aufgerissenen Oberflächen der Arbeiten ergeben sich aus den Werkzeugspuren und lassen den Arbeitsprozeß sichtbar. Durch die zumeist monochrome Farbfassung der dargestellten menschlichen Wesen sollen diese aus ihrem scheinbar natürlichen Kontext auf eine andere Wirklichkeitsebene gestellt werden.

Beim Betrachten der Werke setzt man sich mit den existentiellen Fragen des Menschseins auseinander, die sinnlich oder intellektuell sein können. Die Skulpturen vermitteln trotz ihrer bewegten Oberflächen dennoch Ruhe und Tiefe. Sie bilden eine metaphorische Klammer, die das äußere Erscheinungsbild mit ihrem Innenleben verbindet.

Die Figuren ziehen den Betrachter subtil in Bann, weil sie einladen, sich selbst mit diesen Fragen auseinanderzusetzen.

Der KVL und die Künstlerin freuen sich auf Ihren Besuch

Bitte an alle Mitglieder: Tragen sie sich bitte in den Aufsichtsplan ein: https://kunstverein-ladenburg.de/20230915 /presseecho-zur-ausstellung-sieglinde-gros