Ab 15.3.2024, 19 Uhr stellen Janos Wittmann und Cornelia Komor ihre Arbeiten unter dem Titel VOM SUCHEN UND FINDEN 2.0 im Kunstverein Ladenburg aus. Beide sind langjährige Mitglieder des KVL und weit über die Grenzen Ladenburgs hinaus bekannt.

Stefan Ackermann, Kunsthistoriker aus Viernheim, macht am 15.3. 19:00 die Einführung

Janos Wittmann arbeitet seit seiner Pensionierung mit Holz.
Das Suchen und Finden ist für Wittmanns Werk von zentraler Bedeutung.
Seine Arbeit beginnt mit dem Suchen und Finden von geeignetem Schwemmholz. Dies geschieht an den heimischen Flüssen oder im Urlaub am Strand.
Dann tritt er in einen Dialog mit dem gefundenen Holz, sucht, sieht und findet die Möglichkeiten und entwickelt so sensible Holzarbeiten, die den Betrachter einladen, sich optisch und haptisch einzufühlen.

Auch Komors malerische Arbeit hat viel mit Suchen und Finden zu tun.
Zu Beginn ihres Schaffensprozesses bringt sie spielerisch eine schier unendliche Fülle an Möglichkeiten auf die Leinwand. Dann beginnt für sie die Suche nach dem optimalen Ergebnis. Es wird reduziert, fokussiert, harmonisiert ohne die Spannung zu verlieren. Am Ende entstehen Bilder, die den Betrachter einladen, einzutauchen, zu suchen und zu finden, durch seine ganz persönliche Brille zu sehen. Bilder, in denen der Betrachter seine eigene Realität erkennt und sich seine ganz persönliche Welt erschaffen kann.
So sind Beider Arbeiten neben dem Suchen und Finden, das ja gleichwohl auch der Betrachter erlebt, über das Gefühl verbunden.