Das neue Team um die 1.Vorsitzende Silke Peters des KVL ließ zu Beginn des Jahres die traditionelle Vortragsreihe „Kunst im Gespräch“ wieder aufleben. Am Mittwoch 25.1.2023 fand diese Veranstaltung im Kunstraum in der Hauptstr.6 statt. Das Interesse daran war groß, so dass kein Stuhl unbesetzt blieb und auch auf umfunktionierten Podesten Platz genommen wurde.

Ausgestattet mit seinem damals modernen Fotoapparat, der Feldstaffelei seines Vaters und Stiften begann Prof. Albrecht Rissler schon in seiner frühesten Jugend die Natur abzubilden. Sein Wirken reichte dann bis zur Berufung zum Professor für Zeichnen und Illustration an die Fachhochschule Mainz. Moderator Heiko Ernst und Albrecht Rissler referierten gemeinsam über die Kunst des Zeichnens und wie sich Fotografie und Zeichnung gegenseitig befruchten kann. Motive, die der Zeichner in der Natur oder von einem Foto wählt, werden durch Herausheben und Weglassen von Elementen und von ihm gewählten Kompositionslinien frei interpretiert. Der Zeichenvorgang entwickelt somit eine Eigendynamik, die von der Handschrift des Künstlers geprägt wird. Albrecht Rissler stellt auch Fotografien aus, die durch gewählte Kameraeinstellung wie gezeichnet wirken und somit eine Verbindung zwischen Fotografie und Zeichnung geschaffen wird.

Albrecht Rissler publiziert eine Reihe von Büchern, die wie sein neuestes Werk „Zeichnen was da so rumliegt“ im Ladenburger Buchhandel erhältlich sind.